Pflichtaufgaben
- Erste Leseeindrücke formulieren (S. 5-7). Leitfrage: Welche zentralen Themen des Romans könnt ihr in diesem Abschnitt bereits entdecken? (Katharina, Sascha, Oliver, Amir, Jannik, Kathrin, Tanja, Sevvalli, Simone, Marcel F.)
- Erläutere, was dir an der Lektüre gefallen hat, was nicht und welche Fragen dir geblieben sind. (Robert, Sara)
- Wer ist Bernhard Schlink? Fasse eine kurze Biographie zusammen. Gibt es Parallelen zum Roman? (Jessica, Amir, Oliver, Jessy, Bela, Marcel G., Sema, Luna)
--------------------------------------------------------------------------
- Zusammenfassung des 1. Teils (Sevvalli, Jessica, Sascha, Johannes, Katharina, Marcel G., Simone, Tanja, Oliver)
- Zusammenfassung des 2. Teils (Amir, Sema, Robert, Kathrin, Luna, Sara)
- Zusammenfassung des 3. Teils (Jannik)
--------------------------------------------------------------------------
- Charakterisierung Hannas (Zusatzmaterial) oder Verfassen eines Abschiedsbriefs (Jessy, Luna,, Kathrin, Bela, Johannes, Jannik, Sevvalli, Amir, Tanja, Sema)
- Charakterisierung Michaels (Michael und seine Familie. Leitfrage: Welche Rolle spielen Vater, Mutter und die Geschwister?) (Marcel, Sascha, Katharina)
- Beziehung zwischen Hanna und Michael (Erster Teil des Romans) [Hier ist auch ein Standbild möglich, das ihr fotografiert und einstellt --> Zusatzmaterial] (Johannes, Robert, Simone, Jessica)
- Ein Kapitel deiner Wahl nach den bekannten Kriterien interpretieren.
- Mindestens zwei Beiträge einer anderen Gruppe kommentieren. Schreibt mindestens acht Zeilen. Folgende Fragen können dabei helfen: Welche Punkte finde ich gut, welche schlecht? Was sehe ich ganz anders? Hat mich der Beitrag auf neue Aspekte des Buches gestoßen? Was fand ich besonders interessant?
JedeR muss mindestens eine Wahlaufgabe bearbeiten. Hier einige Vorschläge:
- eine Rezension schreiben oder eine Rezension aus dem Internet kommentieren (Zusatzmaterial) (Marcel F.)
- Standbild erstellen und fotografieren (Michaels Familie oder Hanna und Michael) (GA)
- Rollenspiel erstellen und filmen (GA)
- auf youtube ein Video suchen, im Blog einstellen und kommentieren
- eine Stelle des Vorlesers vorlesen und einstellen (GA)
- Homepages zu „Der Vorleser“ anschauen und kommentieren. (Welche Informationen waren hilfreich? Welche Informationen weniger hilfreich oder gar falsch? Was wird gut dargestellt, was schlecht?)
- Analphabeten heute (in Deutschland) (Sascha, Jessy, Jessica & Kathrin,)
- Filmplakat zum „Vorleser“ analysieren (Zusatzmaterial) (Sevvalli, Luna)
- Gotthold Ephraim Lessing: Emilia Galotti (Marcel G.)
- Filmrezension verfassen (Zusatzmaterial)
- Vergleich einer Filmszene mit dem Buch
- Trailer zum Film „Der Vorleser“ im Blog einbetten und analysieren (Was erfährt man über die Handlung? Welche Inhalte werden hervorgehoben? Wie wird Spannung erzeugt?)(Katharina, Sema)
Selbst gewählte Aufgabenstellungen sind zu finden bei: Kathrin und Jessica,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen