Dienstag, 30. November 2010

Klassenarbeit

Liebe 10a,

noch ein paar Hinweise zur Klassenarbeit am Donnerstag:
Mittlerweile müsste jede und jeder von euch mindestens ein Kommentar von mir erhalten haben, wenn das nicht so ist, dürft ihr euch gerne nochmals bei mir melden, dann hole ich das schnellstmöglich nach. 
Auch bei Fragen dürft ihr euch natürlich gerne bei mir melden, meine E-Mail-Adresse habt ihr, oder ihr schreibt einfach hier ein Kommentar.

Dann wünsche ich noch erfolgreiche Vorbereitung,
J. Schiller

    Mittwoch, 24. November 2010

    Hausaufgabe 24. November

    Die heutige Hausaufgabe:
    Beenden der heute begonnenen Aufgabe, d.h. Stellungnahme/Abschlussplädoyer/Reportage online stellen und zwei Beiträge kommentieren.
    Hier nochmals die genaue Aufgabenstellung.

    Denkt bitte auch an eure Klassenarbeitshefte mit vollständiger Korrektur.


    Schönen Tag,
    J. Schiller

    Dienstag, 23. November 2010

    Die Frage



    Und hier die Aufgabe

    "Eine Antwort auf die Perversion des Rechts"




    In Nürnberg wird seit diesem Wochenende durch das "Memorium Nürnberger Prozesse" an die "Nürnberger Prozesse" erinnert und wir rollen die Frage der Schuld in unserem Gerichtsprozess erneut auf.

    Eine kleine Auffrischung tut vielleicht so Manchem gut:
    http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/frankenschau/fs-video-video-memorium-ID1290416857083.xml?_requestid=69505






















    http://www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/verbrechen-und-strafe-1/
    (Offensichtlich gibt es leider kein allzu großes Interesse an den Prozessen. Dies ist der einzige Online-Artikel, den ich auf die schnelle finden konnte.)

    Dienstag, 16. November 2010

    Einfügen von (Hyper)Links

    Wie gestern im Unterricht bereits angesprochen, hier nochmals die Bitte an alle, nicht einfach nur Internetadresse anzugeben, sondern sie gleich zu verlinken. Das erleichtert es euren Lesern sehr, die Quellen nachzuvollziehen! Also nicht einfach www.wikipedia.de, sondern beispielsweise:  http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink. Und so funktionierts:

    1. Adresse eingeben, markieren und dann im Bearbeitungsfeld auf "Link".












    2. Wort markieren, im Bearbeitungsfeld auf "Link" und im erscheinenden Fenster den Link einfügen.

    Montag, 15. November 2010

    Hausaufgaben 15. November // Hinweis zum Kommentieren

    Hausaufgabe:
    Wer in der heutigen Stunde seine/ihre vierte Aufgabe nicht fertig gemacht hat und online gestellt hat, macht dies bitte bis Mittwoch.

    Kommentare:
    Denkt bitte bei eurer gegenseitigen Kommentierung daran, diese sachlich zu formulieren und nicht persönlich zu werden. Wer bereits ein Kommentar erhalten hat, nimmt die eventuelle Kritik nicht persönlich, sondern sieht sie bitte als Hilfe (für euer Verständnis des Buches, zukünftige Beiträge, ...).

    Schönen Abend,
    J. Schiller

    Sonntag, 14. November 2010

    Kommentierung eines Posts

    Eine der Aufgaben besteht darin, andere Posts zu kommentieren. 

    Mindestens zwei Beiträge einer anderen Gruppe kommentieren. Schreibt mindestens acht Zeilen. Folgende Fragen können dabei helfen: Welche Punkte finde ich gut, welche schlecht? Was sehe ich ganz anders? Hat mich der Beitrag auf neue Aspekte des Buches gestoßen? Was fand ich besonders interessant?

    Um euch diese Aufgabe zu erleichtern, habe ich alle bislang geposteten Beiträge den entsprechenden Aufgaben zugeordnet. Ihr findet dies auf der Seite mit den Arbeitsaufträgen.

    Samstag, 13. November 2010

    Rechtschreibung und Zeichensetzung

    Liebe 10a,

    beim Lesen der schon sehr zahlreichen Blogeinträge, sind mir leider viele Rechtschreib- und Kommafehler aufgefallen. Bitte denkt auch in euren Blogs an die korrekte Schreibweise.
    Neben den klassischen Nachschlagewerken, wie beispielsweise dem DUDEN, empfehle ich folgende Seite:
    www.canoo.net (hier findet ihr auch Kommaregeln). Es gibt daneben auch ein Wikiwörterbuch, welches jedoch, wie alle Wiki-Seiten, mit Vorsicht zu genießen ist (wenn ich auch bislang keine Fehler entdecken konnte).

    Schönes Wochenende,
    J. Schiller

    Mittwoch, 10. November 2010

    Hausaufgaben 8. November

    Hausaufgaben bis 11. November:
    Mindestens 3 Aufgaben des Arbeitsblattes bearbeiten und online stellen

    Hausaufgaben bis nächste Woche Montag (15. November):
    "Der Vorleser" komplett lesen!

    Freitag, 5. November 2010

    Zusatzmaterial

    Auf eurem Arbeitsblatt "Aufgaben für den Blog" findet ihr stellenweise den Hinweis "Zusatzmaterial". Diese Zusatzmaterialien (ZM) findet ihr ab sofort auf der rechten Seite unter den entsprechenden Links oder hier:
    Gerne dürft ihr aber auch eigene Ideen einbringen. Diese Materialien sollen lediglich eine Arbeitserleichterung sein.